Hà Nội - so wird die Hauptstadt Vietnams in Vietnameisch geschrieben. Hà Nội bedeutet die Stadt innerhalb der Flüße, wobei der Fluß mit dem Flußsystem "Sông Hồng" (der Rote Fluß) gemeint ist.

 

Man schreibt Hanoi oder Ha Noi. Ich bevorzuge die richtige Schreibweise Hà Nội.

 

Hà Nội liegt im Norden Vietnams. Die einzige unangenehme Reisezeit in Hà Nội ist im Sommer (Juni - August). Über 30° C bei einer Luftfeuchtigkeit von über 80% - es ist für manche unerträglich, zumindests mich. Da bleibt nichts anderes als Nicht-Bewegen und vielleicht am besten in einem klimatisierten Raum bleiben. Ansonsten ist Hà Nội sehenswert auch beim Regen. Für mich ist Hà Nội im Herbst (September - November)  am schönsten. Das Moped spät Abend durch die ruhigen Straßen - da wo Hoa Sữa duftet - langsam rollen lassen ist ein unvergessliches Erlebnis wonach ich jedes Jahr in dieser Jahreszeit Sehnsucht habe, egal wo auf der Erde ich mich gerade befinde.

 

Hà Nội ist eine kulturelle kolonial geprägte Hauptstadt. Dies ist besonders an der Architektur erkennbar - viele Universitäten, Krankenhäuser, Regierungsgebäude, Villen, der Hauptbahnhof Hanois (Ga Hàng Cỏ), Long Biên Brücke, Nhà hát lớn (Opernhaus) etc. wurden in der französischen Kolonialzeit erbaut. In der Vietnamesischen Sprachen haben viele Wörte französische Abstammnung e.g. Bahnhof ist in Französisch "Gare", in Vietnamesisch "Ga". Eine Torte in Fränzösisch "gateau", Vietnamesisch "ga tô"; ein Hemd in Französisch "Chemise", Vietnamesisch "sơ mi"...

 

Hà Nội ist die Heimat von "Pho" (Nudelsuppe, geschrieben in Vietnamesisch Phở). In Hà Nội Altstadt findet man fast in jeder Gasse Garküchen, wo Nudelsuppe ganz günstig verkauft wird. Mehr über Vietnamesische Küche ist im nächsten Abschnitt zu lesen.

 

Nimm Dir einen Tag Zeit, trödel durch die kleinen Gassen und Straßen in Hà Nội Altstadt, iss und trink an (oder bei?) Garküchen - nur so lernst Du Ha Noi richtig kennen. Das mache ich jedes Mal, wenn ich zu Hause bin und das Gefühl dabei ist unbeschreiblich.

 

T.A. 1. Dezember 2013